Bonfire- Fistful Of Fire Tour CH & Deep Sun

BONFIRE
FISTFUL OF FIRE
Genau zwei Jahre ist es her, dass Bonfire nach dem glänzenden Einstand ihres aktuellen Sängers Alexx Stahl auf Byte The Bullet (2017) auch für das Nachfolge-Album Temple Of Lies (2018) lautstark gefeiert wurden. Zwei Jahre, in denen die Band weitere zahllose Bühnen im In- und Ausland gerockt hat, um jetzt sogar noch eine ordentliche Schippe draufzulegen. Fistful Of Fire, so der Titel des neuen Opus, kann mit Fug und Recht als bis dato härteste Bonfire-Scheibe überhaupt bezeichnet werden. „Angedeutet hat sich diese Entwicklung bereits beim letzten Mal“, erklärt Gitarrist und Bandgründer Hans Ziller. „Diesmal sind wir jedoch noch entschlossener und konsequenter vorgegangen. Ich war immer schon der harte Bursche bei Bonfire, konnte früher meine Vorstellungen aber mitunter nicht wie gewünscht umsetzen. Letztlich wissen wir bereits seit unserer Tour mit Judas Priest, dass Härte in Verbindung mit großen Melodien perfekt zu Bonfire passen.“
Exakt diese Mischung ist auf Fistful Of Fire zu finden: 11 Songs (plus drei Intros) lang feuert die Ingolstädter Band, die seit nahezu 35 Jahren unter ihrem international etablierten Logo firmiert, aus vollen Rohren. Ziller: „Im Unterschied zu früheren Bonfire-Sängern sprüht Alexx dermaßen vor Energie, dass man ihn, wenn überhaupt, eher einbremsen aber niemals motivieren muss. Wir waren von Beginn an eine Hardrock-Band, aber so deutlich wie 2020 hat man es nie zuvor gehört.“
Auf Fistful Of Fire, das erneut in Zusammenarbeit mit Toningenieur Tom Müller in den Ingolstädter ‚Flatliners Recording Studios` entstanden ist, greift ein Rädchen ins andere: der charismatische Gesang, die griffigen Riffs und Hooks der Gitarristen Ziller und Frank Pané, der satte Bass-Sound ihres amerikanischen Kollegen Ronnie Parkes und die treibenden Grooves von Neuzugang André Hilgers (Ex- Rage, Axxis), der seit einigen Monaten das Line-Up komplettiert. „Diese Besetzung liefert gnadenlos ab und steht wie eine Wand“, freut sich Ziller.
Einzelne Songs hervorzuheben ist angesichts der hohen Qualitätsdichte sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber neben der einzigen – nennen wir es ruhig so – moderaten Mainstream-Nummer ‚Warrior‘ und der obligatorischen Ballade ‚When An Old Man Cries‘ sollte man zwei spezielle Stücke etwas genauer beleuchten. Zum einen die erste Vorabsingle ‚Rock ́n`Roll Survivors‘, die am 21. Februar 2020 veröffentlicht wird und mit ihrem programmatischen Titel die gesamte Karriere von Bonfire-Oberhaupt Ziller in diesem prägnanten Begriff zusammenfasst. „Ich habe in meiner Laufbahn tausendmal eins auf die Fresse bekommen und bin häufig zu Boden gegangen“, gesteht er, „aber ich bin immer wieder aufgestanden.“ Ein tolles Sinnbild, das Bonfire im dazugehörenden Videoclip mit zwei leibhaftigen Boxerinnen perfekt ins Bild setzen: Die mehrfache Welt- und Europameisterin Tina Schüßler und ihre Kollegin Stephanie Posch bestimmten beim Filmdreh in einem Augsburger Boxclub die Szenerie. Kleines Schmankerl dazu am Rande: Tina Schüßler ist nicht nur herausragende Sportlerin, sondern auch eine begabte Rocksängerin. Sie und ihre Band werden Bonfire auf der Tour im April als Support begleiten. Termine siehe unten! Ende März folgt dann die Veröffentlichung der zweiten Single ‚The Devil Made Me Do It‘, die ebenfalls einen perfekten Vorgeschmack auf das neue Album gibt.
Der ambitionierte Text von ‚Rock ́n`Roll Survivor‘ in Verbindung mit dem kraftvollen Rocksound, diese Kombination findet man auch in weiteren Songs des neuen Albums. Denn Bonfire zeigen, dass sie über den Tellerrand reiner Musikerthemen hinausblicken können. Der Titeltrack ‚Fistful Of Fire‘ beispielsweise warnt vor dem rücksichtslosen Umgang mit einer
Welt, die ökologisch völlig aus den Fugen zu geraten scheint. Ziller fordert: „Wir dürfen unseren Nachkommen keinen Planeten hinterlassen, auf dem es nicht mehr lebenswert ist.“ Auch diesbezüglich gilt das musikalische Credo dieser Gruppe: „Langjährige Bands wie Bonfire mögen als aussterbende Spezies gelten, aber sie haben inhaltlich und musikalisch immer noch eine Menge mitzuteilen.“ Genau das beweist Fistful Of Fire in jeder einzelnen Note!
TRACKS
The Joker * Gotta Get Away * The Devil Made Me Do It * Ride The Blade * When An Old Man Cries * Rock´n`Roll Survivors * Fire And Ice * Warrior * Fire Etude * Breaking Out * A Fistful Of Fire * The Surge * Gloryland * When An Old Man Cries (Acoustic Version)
DISCOGRAPHIE
neu: FISTFUL OF FIRE (Release date: 3. April 2020)
LINE UP
ALEXX STAHL (Vocals)
HANS ZILLER (Guitar)
FRANK PANÉ (Guitar)
RONNIE PARKES (Bass)
ANDRÉ HILGERS (Drums)
Deep Sun ist eine Symphonic Metal Band aus der Schweiz. Sie gehört schon seit einigen Jahren zu den Top-Acts in der Schweizer Symphonic Metal Szene, was der 11. Platz ihres aktuellen Albums «Das Erbe der Welt» in der Schweizer Hitparade unterstreicht. Mit dem ausdrucksstarken Gesang von Debora Lavagnolo und den eingängigen Keyboardmelodien von Tom Hiebaum glänzt Deep Sun auch durch die präsenten Gitarrenriffs von Stephan Riner sowie der drückenden Bass- und Schlagzeug-Kombo von Angelo Salerno und Tobias Brutschi. Die Band ist aktuell mit ihrem neuen Programm aus dem vierten Studioalbum, welches im Juni 2022 veröffentlichen wird, unterwegs.
Ticketlink folgt!
Schlagwörter: ,

Datum

28 Mai 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Musigburg
Bahnhofstr. 50, 4663 Aarburg